Energetische Selbsthilfe zur Stärkung von Vertrauen und Sicherheit


Diese Übung ist für Dich geeignet, wenn Du schon eine Reiki-Einweihung hast oder, wenn Deine Energiekanäle ohnehin schon weit geöffnet sind, was selten der Fall ist, aber vorkommen kann. Ansonsten unterstütze Dich und Dein Energiesystem gerne über Fernenergie.

Das Gegenteil von Angst ist Vertrauen. Wir kommen aus der Einheit in die Dualität und müssen lernen mit (Kontroll-)Verlust und Trennung umzugehen. Ohne Anbindung an die Quelle entsteht schnell ein Gefühl des Mangels und der Unsicherheit, das durch manche Situationen noch getriggert und verstärkt wird.

Das ist aktuell auch im Außen sehr präsent – Isolation, Spaltung, Zukunftsängste. Statt im Außen nach der Lösung zu suchen, können wir das Vertrauen in uns selbst stärken. Vertrauen bedeutet auch Hingabe an das Leben, statt das Leben zu vermeiden. Wenn wir uns hingeben und vertrauen, sind wir wieder im Fluss. Es „passieren“ ganz „zufällig“ die richtigen Begegnungen und Ereignisse zu richtigen Zeit. Was kannst Du nun tun, um wieder ins Vertrauen zu kommen?

Wenn man zu Ängsten und Sorgen neigt, oder in einer Situation feststeckt, in der man viel zweifelt, ist häufig eine Dysbalance im Wurzelchakra vorzufinden. Ein ausgeglichenes Wurzelchakra steht auch für Urvertrauen, Bodenständigkeit und Stabilität.

Du kannst Reiki verwenden, um hier Ausgleich zu schaffen.


Handpositionen bei Selbstanwendung mit dem 1. Usui-Reiki-Grad

  1. Hand liegt über dem Herzchakra
  2. Hand liegt über dem Wurzelchakra


Lass die Energie solange strömen, bis Du das Gefühl hast, der Energiefluss nimmt ab.

Bildquelle: Infografik Vektor erstellt von macrovector – de.freepik.com


Ab dem 2. Usui-Grad oder mit Kundalini-Reiki


Ab dem zweiten Usui-Reiki-Grad oder bei Kundalini-Reiki bereits ab dem ersten Grad, kannst Du diese Übung auch super bei Dir selbst über die Ferne anwenden. Dazu kannst Du die zuvor genannten Chakren z. B. über einen Stellvertreter oder über die Imagination vor Deinem geistigen Auge mit Energie versorgen. Ich persönlich empfinde die Variante mit dem Stellvertreter angenehmer, von der Körperhaltung her, als die Selbstanwendung mit den entsprechenden Handpositionen. Probiere einfach mal aus, was für Dich am besten funktioniert.

Es ist ratsam die Übung eine Zeit lang regelmäßig zu machen, bis man wieder ganz im Gleichgewicht ist.

Zur Einstimmung kannst Du auch das folgende Mantra verwenden:

Gerade heute bin ich im Vertrauen

Das entspricht der positiven Affirmation von ersten Reiki-Lebensregel aus der japanischen Lehre: Gerade heute mache ich mir keine Sorgen.



Bildquelle: Geschäft Foto erstellt von jigsawstocker – de.freepik.com